Eike Holsten: Wir wollen retten – nicht schließen!

CDU fordert 300 Millionen Euro Soforthilfe für Niedersachsens Kliniken  

„Unsere Krankenhäuser brennen lichterloh. Seit Monaten warnen Klinikleitungen, Kommunen und Träger vor der finanziellen Schieflage – doch aus Berlin kommt nichts!“ Besonders dramatisch sei die Lage im Landkreis Holzminden, der bereits ohne eigenes Krankenhaus dastehe. „Wenn jetzt keine Hilfe kommt, werden weitere Landkreise folgen“, schlägt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Eike Holsten Alarm.

Die CDU-Fraktion fordert eine sofortige Überbrückungsfinanzierung in Höhe von 300 Millionen Euro, um die wirtschaftliche Stabilität der Kliniken zu sichern. Konkret schlägt sie vor:

1.       Sonderzahlung des Landes, solange der Bund die  inflationsbedingten Mehrkosten nicht übernimmt.

2.       300 Millionen Euro Soforthilfe, um Klinikpleiten zu verhindern.

3.       Unbürokratische Verteilung der Mittel, gemeinsam mit Verbänden, Trägern und Kommunen.

Holsten erinnert daran, dass Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi selbst eine Finanzhilfe von 300 Millionen Euro ins Gespräch gebracht habe. „Doch geblieben ist es – wie so oft – bei bloßen Ankündigungen. Währenddessen kämpfen Krankenhäuser ums Überleben und Kommunen werden mit der finanziellen Last allein gelassen.“ Die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft begrüßt die Initiative der CDU und hält den Entschließungsantrag für unterstützenswert.

„Unsere Krankenhäuser brauchen Planungssicherheit. Jede Woche ohne Hilfe bedeutet weitere Einschnitte in der Versorgung. Der Bund handelt nicht, die Kommunen sind finanziell am Limit – jetzt ist das Land gefordert“, mahnt Holsten.

Die CDU stellt klar: „Wir können jetzt helfen oder zuschauen, wie Kliniken sterben. Unsere Entscheidung ist klar: Wir wollen retten – nicht schließen!“

Weitere Beiträge

Eike Holsten: Sparmaßnahmen der Bundesregierung belasten die Apotheken

Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Eike Holsten kritisiert die Bundesregierung für ihre Sparmaßnahmen. „Sie nimmt bewusst ein Apothekensterben und eine damit einhergehende Verschlechterung der Gesundheitsversorgung in Kauf. Die Sparmaßnahmen der Bundesregierung belasten die Apotheken, deren Honorare trotz stark gestiegener Kosten seit über zehn Jahren stagnieren“, so der neue sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Weiterlesen »

Eike Holsten

Eike Holsten

Landtagsabgeordneter für den Altkreis Rotenburg (Wümme) und die Gemeinden Oyten und Ottersberg · CDU-Kreisverband Rotenburg

Schulstraße 2a
28870 Ottersberg/Posthausen
Telefon 0 42 97 / 817 9479
E-Mail: e.holsten@eike-holsten.de