Eike Holsten: Sparmaßnahmen der Bundesregierung belasten die Apotheken

„Es droht Verschlechterung der Gesundheitsversorgung“

Eike Holsten, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, äußert sich anlässlich der Kundgebung des Apothekerverbands in Hannover:

„Apotheken vor Ort sind unverzichtbare Säulen unseres Gesundheitssystem und stellen die qualitativ hochwertige Arzneimittelversorgung der Bevölkerung sicher. Derzeit erleben die Apotheken einen starken Rückgang, und die aktuelle Apothekenzahl ist so niedrig wie seit 44 Jahren nicht mehr. Die Bundesregierung nimmt jedoch bewusst ein Apothekensterben und eine damit einhergehende Verschlechterung der Gesundheitsversorgung in Kauf. Die Sparmaßnahmen der Bundesregierung belasten die Apotheken, deren Honorare trotz stark gestiegener Kosten seit über zehn Jahren stagnieren. Unsere Apotheken brauchen dringend eine finanzielle Stärkung. Darüber hinaus stellen die aktuellen Pläne des Bundesministeriums für Gesundheit, Apotheken ohne Apothekerinnen und Apotheker einzuführen, ein erhebliches Risiko für die Gesundheitsversorgung dar. Durch die geplante Einführung der ‚Apotheke light‘ würden Apotheken zu reinen Ausgabestellen für Medikamente, ohne in bestimmten Fällen die erforderliche fachliche Beratung zu gewährleisten. Sollte die Politik in dieser Weise fortgesetzt werden, wird dies den Rückgang der Apotheken weiter beschleunigen und die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger ernsthaft gefährden. Das können und werden wir nicht hinnehmen!“

Weitere Beiträge

Fachkräfte zügig anerkennen, Bürokratie abbauen – das ist der Schlüssel

„Den Forderungskatalog der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG) zum Bürokratieabbau unterstützen wir ausdrücklich. Pflegekräfte dürfen nicht länger durch überbordende Dokumentationspflichten ausgebremst werden, ihre wichtigste Aufgabe ist die direkte Arbeit am Menschen, nicht das Ausfüllen von Formularen“, macht Eike Holsten, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, anlässlich einer Aktion der NKG zur Bürokratiebelastung der Krankenhausmitarbeiter deutlich.

Weiterlesen »

Elbe-Weser-Sommertour: Nah dran an den Themen der Menschen

Zwei Tage, vier Wahlkreise, unzählige Eindrücke – die Sommertour im CDU-Bezirksverband Elbe-Weser zeigte, wie wertvoll der direkte Draht zu den Menschen vor Ort ist. Der Landtagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Marco Mohrmann besuchte gemeinsam mit seinen Landtagskolleginnen und -kollegen Melanie Reinecke (Stade), Eike Holsten (Rotenburg) und Axel Miesner (Osterholz) verschiedene Stationen in ihren Wahl- und Betreuungswahlkreisen – von Unternehmen über landwirtschaftliche Betriebe bis hin zu einer Zeitungsredaktion.

Weiterlesen »

„Nägel mit Köpfen“: Das Handwerk redet Klartext

Rund zwei Stunden intensiver Austausch, klare Worte und ein gemeinsames Ziel: das Handwerk in der Region stärken. Der CDU-Kreisverband Verden war zu Gast bei der örtlichen Kreishandwerkerschaft, um über die vielen unsichtbaren Baustellen zu sprechen, die Betriebe heute belasten. Mit dabei auch der Abgeordnete Eike Holsten, der den Bogen zur Landespolitik schlug.

Weiterlesen »

Eike Holsten

Eike Holsten

Landtagsabgeordneter für den Altkreis Rotenburg (Wümme) und die Gemeinden Oyten und Ottersberg · CDU-Kreisverband Rotenburg

Schulstraße 2a
28870 Ottersberg/Posthausen
Telefon 0 42 97 / 817 9479
E-Mail: e.holsten@eike-holsten.de