„Wertschätzung für unsere Landwirtschaft ist wichtiger denn je“
Anlässlich des Erntedankfestes traf sich der CDU-Landtagsabgeordnete Eike Holsten in dieser Woche mit rund 60 angehenden Landwirten der BBS Rotenburg. Die Schülerinnen und Schüler des Agrarzweigs sowie ihre Lehrer nutzten die Gelegenheit, um mit Eike Holsten über wichtige Themen der Landwirtschaft zu diskutieren. Im Fokus standen Fragen nach der Landwirtschaft der Zukunft, Planungssicherheit bei Investitionen, die Herausforderung von Landwirten in Bezug auf die Wiedervernässung von Mooren sowie der Umgang und Akzeptanz von Erneuerbaren Energien wie PV-Anlagen und Windkraft. Auch Fragen zu Holstens Position zu den aktuellen Wahlergebnissen im Osten wurden gestellt.
Andere Wortmeldungen zeigten dem Rotenburger Landtagsabgeordneten wiederum, dass sich die Schüler große Gedanken um das Image der Landwirte machen. „Die jungen Menschen sind hoch motiviert und bestens informiert. Besonders wichtig war es mir ihnen zu zeigen, dass in meinem Umfeld das Bild der Landwirte sehr positiv ist – vor allem seit dem Ukrainekrieg hat hier ein Umdenken stattgefunden“, so Eike Holsten. Er machte deutlich, dass sich die CDU für eine starke Landwirtschaft einsetzt und das Thema Ernährungssicherheit gerade in ihr Grundsatzprogramm aufgenommen hat.
Eike Holsten nutzte die Diskussionsrunde auch, um den Landwirten in spe zu danken, denn es sei heute nicht mehr selbstverständlich, dass junge Leute diesen anspruchsvollen Beruf wählen. „Deshalb werbe ich sehr darum, anlässlich des Erntedankfestes denen zu danken, die für volle Kühlschränke sorgen. Ich mache das aus Überzeugung“, so Holsten abschließend.
Foto: Baraz